Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

22.02.2016 - Das war nix

TSV Steinsfurt - TB Neckarsteinach  22:17
Unsere B-Jugend hatte keine Zeit, sich auf den Lorbeeren des Spiels gegen Sinsheim auszuruhen, denn nur 48 Stunden nach dem Abpfiff vom

Samstag später ging es nach Sinsheim, zum bis dahin punktlosen Tabellenschlusslicht TSV Steinsfurt. Dass es nicht einfach wird, da die Hausherren nichts zu verlieren hatten, war klar. Viele ratlose  Gesichter bei Spielern, Trainern und Neckarsteinacher Fans nach Spielende zeigten, dass das Spiel dann doch anders gelaufen war als erwartet. Hatten unsere Jungs zuletzt sehr starke Spiele gezeigt so war der Auftritt in Sinsheim ein Rückfall in Zeiten, die längst überwunden schienen. Zu wenig Mut beim Spiel nach vorne, viel zu selten Zug zum Tor, immer wieder schwache Abschlüsse, eine katastrophale Quote bei den Siebenmetern, kaum Zugriff in der Abwehr, nur viel zu selten die erforderliche Körperspannung bei den Torhütern, und das über weite Strecken des Spiels. Die bittere Konsequenz: eine hochverdiente 17:22 Niederlage.
Von Anfang an wirkte unsere B-Jugend seltsam gehemmt und zaghaft, was sich in einem 1:5 nach acht Minuten zeigte. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits zwei Siebenmeter vergeben worden, am Ende waren es bei sechs Versuchen unglaubliche fünf Fehlwürfe von der Marke. Es begann eine Serie von Fehlwürfen auch aus dem Feld, während Steinsfurt in aller Ruhe aus dem Rückraum traf. Der Rückstand wuchs und wuchs, bis es nach 21 Minuten 4:12 stand. Dann besann sich unsere B-Jugend auf ihre Tugenden, griff in der Abwehr besser zu, spielte vorne konsequenter und verkürzte den Rückstand bis zur Pause auf 8:12.
Nach der Halbzeit gelang gar das 9:12 und das 10:13, doch näher kamen unsere Jungs nicht mehr heran. Im Gegenteil: man verfiel wieder in die alten Muster der ersten Halbzeit, machte es der Steinsfurter Abwehr und dem gegnerischen Torwart oft zu leicht. Das 13:21 in der 38. Minute war dann die Vorentscheidung. Einen Vorwurf kann man unserer B-Jugend nicht machen, und das macht dann doch Mut für die Zukunft: unsere Jungs ließen sich in dieser Phase nicht hängen und fielen nicht auseinander. Im Gegenteil: bis auf 21:16 kam man noch heran, ehe Felix Raab nach einem Pass von Torwart Denis Wambold über fast das ganze Spielfeld mit dem 17:22 einen wirklich tollen Treffer erzielen konnte. Dennoch konnte Steinsfurt erstmals in dieser Saison Punkte erzielen, und der Vorstoß unserer Jungs in Richtung oberes Mittelfeld ist zunächst gestoppt.
Kann man aus so einem Spiel etwas lernen? Ja, sogar sehr viel. Nämlich dass jedes Spiel erst gespielt werden muss, dass es auf jeden einzelnen Spieler ankommt, dass jeder jederzeit bereit sein muss, alles zu geben, und dass einem kein Sieg einfach so in den Schoß fällt. Die Trainer werden dies sicher ansprechen und mit der Mannschaft weiter arbeiten, und nach der bisherigen Entwicklung in dieser Saison kann man guten Mutes sein, dass es bald wieder aufwärts gehen wird.
Ob das gleich am kommenden Sonntag ab 15 Uhr der Fall sein kann bleibt abzuwarten, denn in Neckargemünd wartet eines der Spitzenteams der Liga auf unsere B-Jugend. Mit einer besseren Einstellung und mit mehr Zug zum Tor ist man jedoch durchaus in der Lage, den Favoriten mindestens eine Weile zu ärgern.
TB 04 Neckarsteinach: Jannik Suhm (Tor), Denis Wambold (Tor); Adrian Opitz (5), Felix Heiden (3), Niclas Burckhardt (2/1), Felix Raab (2), Janik Schmid (2), Emir Frljuckic (1), Yannick Hug (1), Alexander Stutz (1), Jan-Philipp Kessler, Tom Lischke -utz

 


© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de