Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

13.02.2016 - Ausrufezeichen gesetzt

TSV Handschuhsheim - TB Neckarsteinach  16:24
Im Auswärtsspiel beim TSV Handschuhsheim gelang es unserer B-Jugend, ein Ausrufezeichen zu setzen. War das Hinspiel noch ein Musterbeispiel dafür,

wie man einen möglichen Sieg im wahrsten Sinne des Wortes wegwerfen kann, so zeigten sich unsere Jungs dieses Mal in hervorragender Verfassung. Eine konzentrierte Leistung vom Anpfiff bis zur Schlusssirene ließ den Gastgebern letztlich keine Chance, weshalb der 24:16 Auswärtssieg auch in dieser Höhe hochverdient war.

Die B-Jugend des TSV Handschuhsheim trat mit acht Spielern an, von denen vier direkt zuvor ein Spiel mit der C-Jugend absolviert hatten. Trotz dieser für die Hausherren eher ungünstigen Voraussetzungen sah es zunächst nicht nach einem souveränen Auswärtssieg für unsere B-Jugend aus. Denn bis zum 5:5 ging jedes Mal Handschuhsheim in Führung, wobei unsere B-Jugend jeweils postwendend ausgleichen konnte. Erst das 5:6 in der 12. Minute brachte die erstmalige Führung für Neckarsteinach, die Handschuhsheim aber schnell egalisieren konnte. Eine fünfminütige Torflaute beider Mannschaften, gespickt von Fehlwürfen und technischen Fehlern, beendeten die Hausherren mit der erneuten Führung zum 7:6. Weitere drei Minuten ohne Tore folgten, ehe die Gastgeber auf 8:6 erhöhen konnten.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Rückraumlinke der Hausherren bereits sechs Tore (bei Spielende waren es 11) erzielt. Er war von der ansonsten sehr aufmerksamen und beweglichen Abwehr unserer B-Jugend, hinter der Torhüter Jannik Suhm ein gutes Spiel zeigte, nicht in den Griff zu bekommen. Yannik Hug, der am Kreis stetig für Unruhe sorgte, und Emir Frljuckic mit einem sehenswerten Treffer von Rechtsaußen stellten das Unentschieden wieder her. Erneut traf Yannik Hug zur 8:9 Führung, die die Gastgeber jedoch noch vor der Pause egalisieren konnten.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste: Handschuhsheim geht in Führung, Neckarsteinach gleicht aus. Das 11:11 erzielte dabei Felix Heiden, der mit seiner unnachahmlichen Wurftechnik einen völlig ratlosen gegnerischen Torwart zurückließ. Dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge: Neckarsteinach geht in Führung, Handschuhsheim gleicht aus. Dieses Spielchen dauerte bis zur 34. Minute, eher der in der zweiten Halbzeit aufdrehende Adrian Opitz das 13:14 erzielen konnte. Die Angriffsleistung der Neckarsteinacher wurde mit fortschreitender Spielzeit nun immer besser, denn endlich kam die in der ersten Halbzeit noch vermisste Dynmaik ins Spiel. Während die sich ebenfalls weiter steigernde Abwehr unserer B-Jugend bis zur 42. Minute keinen weiteren Treffer zuließ trafen vorne Emir Frljuckic und Adrian Opitz (2) und stellten damit erstmals eine 4-Tore-Führung her. Das 14:18 durch Janik Schmid, der immer wieder Tempo ins Angriffsspiel brachte, schien in der 43. Minute die Vorentscheidung zu sein. Doch die Hausherren kamen nochmals auf 16:18 heran.

Erneut war es Adrian Opitz, der von seinem Gegenspieler nicht zu halten war und den wichtigen Treffer zum 16:19 erzielte. Als nur rund 30 Sekunden später Alexander Stutz einen Pass der Handschuhsheimer abfing und den Tempogegenstoß zum 16:20 verwandelte war das Spiel endgültig entschieden. Trotzdem kam kein Schlendrian auf. Die Abwehr spielte weiter auf hohem Niveau, Torhüter Dennis Wambold, der zur Hlabzeit für Jannik Suhm kam, konnte sich mehrfach auszeichnen, und vorne wurde weiterhin mit viel Druck und Zug zum Tor agiert. Niclas Burckhardt, Max Boxberger, Tom Lischke und Yannik Hug erzielten die letzten vier Treffer des Spiels und stellten damit das Ergebnis auf 16:24. Dadurch haben unsere Jungs auch den direkten Vergleich gegen Handschuhsheim gewonnen, denn das Heimspiel wurde mit „nur“ sieben Toren Unterschied verloren.

Das Fazit fällt sehr positiv aus. Gegen einen Gegner, der etliche Punkte mehr auf der Habenseite hat, konnten unsere Jungs über 50 Minuten eine hervorragende Leistung abrufen. Dieses Mal gab es nicht die in vielen Spielen zuvor zu beobachtende Schwächephase über etliche Minuten. Die Abwehr spielte durchgängig auf hohem Niveau. Besonders das Verschieben zur Ballseite hin klappte in Handschuhsheim deutlich besser als zuletzt. Der Angriff hatte in der ersten Halbzeit noch einige Probleme, in Tritt zu kommen, hielt das Spiel aber dennoch offen. Die zur Halbzeit vorgenommenen Anpassungen für den Angriff waren goldrichtig und stellten die Handschuhsheimer vor unlösbare Probleme. Dieses Spiel sollte Mut machen für die anstehenden Aufgaben. Und die sind nicht ohne, denn für unsere B-Jugend steht ein Novum an: die erste „Englische Woche“.

Zunächst geht es am Samstag, 20.02.2016, um 18 Uhr in der heimischen Vierburgenhalle gegen den TV Sinsheim 2. Bereits zwei (!) Tage später, am Montag, 22.02.2016, steht in der Gymnasiumhalle Sinsheim das Spiel gegen des TSV Steinsfurt auf dem Programm. Anwurf ist um 19 Uhr. Und schon am Sonntag danach, am 28.02.2016, tritt unsere B-Jugend erneut an. Um 15 Uhr geht es in der Münzenbachhalle in Neckargemünd los. Unsere Jungs würden sich in dieser englischen Woche sowohl beim Heimspiel als auch bei den beiden Auswärtsspielen über zahlreiche Fans freuen. Tipp des Tages: Wer das Heimspiel der B-Jugend am 20.02.2016 besucht kann direkt im Anschluss auch das Spiel unserer Herrenmannschaft verfolgen.

TB 04 Neckarsteinach: Jannik Suhm (Tor), Dennis Wambold (Tor); Adrian Opitz (8/1), Max Boxberger (3), Niclas Burckhardt (3), Yannik Hug (3), Emir Frljuckic (2), Alexander Stutz (2/1), Felix Heiden (1), Tom Lischke (1), Janik Schmid (1), Jan-Philipp Kessler
-utz


© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de