Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

12.12.2015 - Mit viel K(r)ampf zum dritten Sieg in Folge

TB 04 Neckarsteinach - TSV Steinsfurt 23:22  (10:8)

Das war nichts für schwache Nerven, was die B-Jugend des TB 04 am Samstag gegen den TSV Steinsfurt ablieferte. Der Gegnerverlangte den TB-Jungs alles ab,

doch am Ende steht ein 23:22 Heimsieg und damit der dritte Erfolg in Serie.

Nach dem 0:1 übernahmen unsere Jungs die Initiative und erspielten sich ein 3:1. Doch der Gegner aus Steinsfurt ließ sich nicht abschütteln. In einem von etlichen technischen Fehlern und Fehlwürfen geprägten Spiel erzielte Steinsfurt in der 23. Minute den 7:7 Ausgleich. Was folgte war eine wilde Schlussphase der Halbzeit, denn innerhalb der letzten 75 Sekunden fielen gleich vier Tore. Nachdem sich unsere Jungs bis auf 10:7 absetzen konnten erzielten die Gäste mit dem Schlusspfiff den 10:8 Halbzeitstand.

Um den Steinsfurter Topscorer der ersten Halbzeit etwas aus dem Spiel zu nehmen ließ das Neckarsteinacher Trainerteam diesen im Lauf der ersten Halbzeit bereits konsequent manndecken. Den drei Spielern, die diese Manndeckung über den Rest der Spielzeit abwechselnd durchführten – Niclas Burckhardt, Felix Heiden und Janik Schmid – gebührt ein Sonderlob, denn diese anstrengende Aufgabe erfüllten sich bestmöglich und störten damit die Angriffe des Gegners erheblich.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sah es so aus, als könnte sich unsere B-Jugend etwas absetzen. Bis auf vier Tore wurde der Vorsprung erhöht (13:9, 30. Minute), doch dann schlich sich wieder ein gewisser Schlendrian ins Spiel unserer Jungs ein. Vorne wurde zu schnell und zu hektisch abgeschlossen, was dem sehr guten Steinsfurter Torhüter mehrfach Gelegenheit gab, sich auszuzeichnen. Hinten war man oft zu unbeweglich und nicht entschlossen genug, den Gegner am Wurf zu hindern. Die Folge: vorne vier Minuten Torflaute, hinten vier Gegentore, Ausgleich. Sehr stark war aber, wie unsere Jungs reagierten. Nun wurde wieder besser agiert, wenn auch nach wie vor nicht auf einem Niveau, das unsere Jungs bereits gezeigt haben. So ließ man es nicht zu, dass der Gegner in Führung gehen konnte, sondern ging selbst wieder in Front. Dennoch verkrampfte unsere Mannschaft und ließ nur viel zu selten Spielfreude aufblitzen.

Knapp eine Minute vor Schluss lag man wieder mit zwei Toren vorne und hatte Ballbesitz. Hier fehlt es wohl noch an Erfahrung und Abgeklärtheit, um diesen Vorsprung herunter zu spielen. Viel zu früh wurde ein schwieriger Wurf gesucht, der kein Tor einbrachte, sondern im Gegenteil zu einem weiteren Gegentor führte. Der Schlusspfiff wirkte dann wie eine Erlösung auf Spieler, Trainer und Zuschauer. Mit diesem dritten Saisonsieg in Folge konnte sich unsere B-Jugend etwas Luft nach unten verschaffen und belegt aktuell den 9. Tabellenplatz.

Am kommenden Samstag, 19.12.15, steht ab 18 Uhr in der Vierburgenhalle in Neckarsteinach das erste Rückrundenspiel gegen den TSV Wieblingen an, auch wenn noch ein Hinrundenspiel (gegen den Tabellenführer ASV Rot/Malsch) fehlt. Zuschauer sind bei diesem letzten Heimspiel des Jahres herzlich willkommen.

TB 04 Neckarsteinach: Jannik Suhm, Dennis Wambold; Max Boxberger (11/2), Alexander Stutz (5), Niclas Burckhardt (4), Yannick Hug (2), Janik Schmid (1), Emir Frljuckic, Felix Heiden, Lukas Heuser, Jan-Philipp Kessler, Tom Lischke
-utz


© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de