Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

28.11.2015 - Sie können es!

TB Neckarsteinach - SC Wilhelmsfeld  31:27

Unsere B-Jugend hat den Bann gebrochen. Im achten Anlauf gelang der erste Sieg der Saison. Das 31:27 Endergebnis gegen Wilhelmsfeld drückt allerdings nur unzureichend aus, wie stark die zweite Halbzeit unserer Jungs war.

Zu Beginn hatte alles wie üblich ausgesehen. Eine zum wiederholten Mal eher schlafmützige Anfangsphase führte nach fünf Minuten zum 2:6 Rückstand. In den folgenden elf Minuten wogte das Spiel hin und her, ohne dass sich am Rückstand etwas änderte. Der einen oder anderen guten Aktion im Angriff stand eine mindestens genauso passive Aktion in der Abwehr gegenüber. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich unsere Jungs aber besser auf die 5:1-Abwehr der Gäste aus Wilhelmsfeld einstellen, und da die Abwehr nun auch etwas beherzter zupackte wurde der Rückstand bis zur Halbzeit auf 13:14 verkürzt.

Normalerweise ist man es als regelmäßiger Zuschauer der B-Jugend-Spiele gewohnt, dass die zweite Halbzeit auch etwas sehr gemächlich angegangen wird. An diesem Samstag aber sah das anders aus. Beim 17:16 gingen unsere Jungs erstmals in Führung, und dieses Tor war gleichzeitig der Startschuss für die wohl stärkste Phase der B-Jugend in dieser Saison. Was war das aber auch für ein Tor! Felix Heiden schloss einen Tempogegenstoß durch einen fulminanten Sprungwurf aus gut 10 Metern in den rechten oberen Winkel ab. Zwar konnte Wilhelmsfeld nochmals ausgleichen, doch die folgenden 13 Minuten gehörten eindeutig den Neckarsteinacher Jungs, die mit einem unwiderstehlichen 11:2-Lauf die Weichen klar auf Sieg stellten. Nun klappte fast alles: druckvolles Spiel mit viel Zug zum Tor, Anspiele an den Kreis, hinten eine Abwehr, die dem Gegner kaum einen einfachen Wurf ließ und dadurch mehrere sehenswerte Tempogegenstöße ermöglichte. Kam doch einmal ein Ball durch das Abwehrbollwerk war Torhüter Jannik Suhm zu Stelle, der schier unüberwindlich war.

In den letzten acht Minuten nutzte Trainer Steffen Hahn die sichere Führung, um kräftig durchzuwechseln. Zwar konnten die Neckarsteinacher das Spiel nun nicht mehr ganz so dominieren, aber auch in dieser Phase war die Abwehr weiterhin engagiert, und im Angriff gab es einige sehr gute Aktionen zu sehen. Besonders erwähnenswert ist der „Dreher“, mit dem Rechtsaußen Lukas Heuser das zwischenzeitliche 30:22 erzielte. Ebenfalls positiv: von 11 eingesetzten Feldspielern konnten sich neun (!) in die Torschützenliste eintragen.

Das Spiel hat gezeigt, dass diese Mannschaft nicht aufsteckt und sich von den bisherigen Ergebnissen nicht hat unterkriegen lassen. Mit der Gewissheit, dass auch in der ersten B-Jugend-Saison Siege nicht unmöglich sind, kann man den weiteren Spielen erwartungsfroh entgegen sehen.

Vor Weihnachten gibt es noch zwei Gelegenheiten, die B-Jugend des TB 04 Neckarsteinach in der heimischen Vierburgenhalle zu sehen. Am Samstag, 12.12.15, geht es gegen den TSV Sinsheim, und eine Woche später, am 19.12.15, kommt der TSV Wieblingen nach Neckarsteinach. Anpfiff ist jeweils um 18 Uhr.

TB 04 Neckarsteinach: Jannik Suhm, Dennis Wambold; Alexander Stutz (8), Max Boxberger (8/1), Adrian Opitz (7/3), Felix Heiden (2), Yannik Hug (2), Emir Frljuckic (1), Lukas Heuser (1), Tom Lischke (1), Janik Schmid (1), Alan Frljuckic, Jan-Philipp Kessler

In der letzten Ausgabe hatte sich im Bericht zum Spiel in Meckesheim bei der Mannschaftsliste des TB 04 ein kleiner Fehler eingeschlichen. Hier die berichtigte Version:

TB 04 Neckarsteinach: Jannik Suhm, Dennis Wambold; Max Boxberger (6/1), Alexander Stutz (5), Felix Heiden (3), Tom Lischke (3), Alan Frljuckic (1), Yannik Hug (1), Janik Schmid (1), Niklas Burckhardt, Emir Frljuckic, Lukas Heuser, Jan-Philipp Kessler
-utz


© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de