Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

+ + + Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bewegung, keine Bewegung + + +
                                                                                                      

27.03.2004 - TB NECKARSTEINACH FEIERT STOLZES JUBILÄUM

Festakt zum 100 jährigen Vereinsbestehen mit Ehrungen – Viele Gratulanten.

Seit 100 Jahren wird beim TB 04 Neckarsteinach Sport getrieben, werden Kinder und Jugendliche aktiv mit viel Geduld und Arbeit an den Sport herangeführt ,sagte Hans Schadenfroh, der am Samstag, den 27.03. im Bürgerhaus zum Schwanen die Feierlichkeiten eröffnete. An dem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Festakt, trotz vieler Reden, nahmen neben zahlreichen TB-Mitgliedern und Freunden, geladene Vereine, städtische Vertreter, fast die gesamte politische Prominenz des Kreises Bergstraße teil. Als einen „ Aktivposten für die gesamte Stadt „ stufte Schirmherr Bürgermeister Eberhard Petri den Turnerbund ein und stellte fest, dass sich der Verein glücklich schätzen dürfte, eine ausgewogene, miteinander arbeitende und vorausplanende Vorstandschaft zu haben, die den größten Verein, mit über 800 Mitgliedern, in der Stadt führt. Im Mittelpunkt des Programms stand die in drei Teilen unterteilte Vereinschronik. Sie wurde in gekonnter Weise von Richard Oberhauser, selbst 20 Jahre 2. Vorsitzender des Vereins, vorgetragen. Abwechslungsreich und unterhaltsam wurde die Geschichte durch die begleitende Multivision mit Fotografien aus 100 Jahren Vereinsleben begleitet. Er dankte zum Abschluss besonders dem schon e  über  ein  Jahr  planenden  „ Arbeitskreis  TB 100 „   der  vom zweiten Vorsitzenden Dieter Ebert geleitet wird.

Dazwischen wurden lebende Zeitzeugen, mit runden Geburtstagen im Jubiläumsjahr von 90 bis 10 Jahren, vorgestellt und geehrt. Dies waren Hans Ebert, Hans Eisengrein, Klaus Wegehingel, Werner Wild, Gisela Ritter, Uwe Herion, Daniela Grad, Felix Zellner und Florian Hohnschop. Diakon Dieter Klement verwies in seiner Festrede auf die Gemeinsamkeiten von Sport und Kirche in der Gemeinschaft. In den zahlreichen Grußworten wurde von den Rednern und Rednerinnen, neben  dem  sportlichen  auch  immer  wieder  der  erzieherische  und

sozialer Aspekt eines Turnvereins herausgestellt. Die Verbandsvertreter regten unter anderem an, das WIR-Gefühl, das Sportvereine vermitteln könnten, in einer zunehmenden egoistischen Gesellschaft wieder verstärkt in den Mittelpunkt zu rücken.

Unsere Moderatorin, Annette Küper, führte charmant durch das Programm und spannte gekonnt den Faden zu ihrem Schwiegervater Bernd Küper, der den Verein als Vorsitzender lange führte und prägte. Ein besonderer Glanz war die musikalische Umrahmung von Lena Haselmann, ein Kind der Turnerbundfamilie, die inzwischen eine national und international bekannte Künstlerin ist. Sie begeisterte das zahlreiche Publikum mit Arien aus Oper uns Musical, begleitet von Annette Fischer-Libich am Klavier.

Ein Sektempfang und die Möglichkeit Bilder aus dem TB Archiv sich anzuschauen beschloss den gelungenen Festakt, dem noch einige weitere attraktive Veranstaltungen im Jubiläumsjahr folgen werden.

Über die zahlreichen Ehrungen werden wir ausführlich in der nächsten Ausgabe von TBpuBlick berichten.

Pressewart                                                                             Dieter Ebert

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de