Bericht zur Versammlung der Abteilung TURNEN 2008


Am Donnerstag, 19. Februar 2008 um 20.00 Uhr fand in der Stangenberghalle die diesjährige Mitgliederversammlung der Abteilung TURNEN statt.
Zu Beginn gab Andreas Rolke einen kleinen Rückblick auf vergangene Aktivitäten der Turnabteilung, dies waren:

* Kinderfastnacht am 11.2. in der Vierburgenhalle Bewirtung Krafit
* 25. März Sommertagszug
* 1.Mai-Familienwanderung nach Darsberg, Montagsdamen waren mit Annemie unterwegs
* Tag des Gastes (Daniela + Annemie), bei der Abteilung Turnen wenig Einnahmen, viel Arbeit im Vergleich mit anderen Abteilungen
* Ferienspiele: 9.8. Zirkusakrobatik und 14.8. Stadtrallye mit anschließendem Grillen bei uns im Garten jeweils 25 Kinder; Bilder auf der Homepage
* Am 9.12. fand Nikolausfeier statt, Halle wieder sehr voll, Bewirtung Jazz-Team und Eltern der Jazz-Gruppen, 4 Mädchen haben wieder durch das Programm geführt, Christine Hach hat die Bewirtung der Sektbar übernommen. Dank nochmals an alle Helfer.
* 27.01.2008 Kinderfastnacht, Bewirtung durch die bewährte KRAFIT Gruppe, kaum Helfer beim Aufbau und Dekoration (bei der nächsten Veranstaltung frühzeitig Helferaufruf, ansonsten fällt die Veranstaltung aus).
Geplanten Terminen im Jahr 2008:
* Sitzungen Turngau Heidelberg: 23.2. Jugendversammlung, 15.3. Gauturntag
* Beteiligung am Sommertagszug Frühlingsmotto
* Tanzaufführung bei der Maibaumaufstellung (Gabi Augsburger)
* 1.-Mai-Wanderung
* Bewirtung Tag des Gastes am 26.07.– Koordination der Helfer Turnen Daniela Albert (Wochenende Geburtstag Beate und Abfahrt Breisach)
* Teilnahme Int. Jugendzeltlager 28.7. – 7.8. Breisach Badische Turnerjugend Andreas als Betreuer !!!!!!!!!!!!WERBUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
* 7. Dezember: Nikolausfeier

Im letzten Jahr übernahm Sandra Wiswesser die Eltern Kind Gruppe von Manuela Braun. Svenja Hofmann hilft Daniela Albert bei den Freitags-Mädchen; Barbara Breisch unterstützt Daniela Albert bei den Kleinkindern.

Ein Dankeschön gab es auch für die Helfer bei den Turnstunden und Veranstaltungen.
In der Turnabteilung gibt es zur Zeit 20 Gruppen, die von 20 Übungsleitern und Helfern betreut werden. Die Aktiven sind zwischen einem und 85 Jahren alt.

Nachdem schließlich alle Übungsleiter kurz über ihre Gruppen berichtet hatten, wurde der Kassenbericht durch die Kassenwartin Doris Schramm vorgetragen. Die Kassenprüfer hatten an der Führung der Kasse nichts auszusetzen. Gabi Augsburger wurde als neue Kassenprüferin für zwei Jahre gewählt.

Hans Schadenfroh nahm die Entlastung der Abteilungsleitung vor, die einstimmig angenommen wurde.
Bei den Neuwahlen blieb es in der Abteilungsleitung bei den bisherigen Amtsinhabern.
Nach Besprechung weiterer Wünsche und Anregungen wurde die Sitzung gegen 21.30 Uhr geschlossen.

Andreas Rolke