Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

Besucher

Heute 79

Gestern 58

Diese Woche 391

Dieser Monat 1398

Gesamt 573986


ARCHIV - TURNEN - Berichte 2018


09.12.2018 - Federleichter Absprung und watteweiche Landung

Nikolausfeier des Turnerbundes dreht sich rund um den Airtrack

Eine echte Punktlandung ist dem Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach in diesem Jahr gelungen: Die Spenden der Mitglieder, der Volksbank Neckartal und des Badischen Sportbundes ermöglichten den Kauf eines Airtracks. Dieser mit Luft gefüllte Bodenläufer macht federleichte Absprünge und watteweiche Landungen selbst für Sportanfänger möglich. Grund genug für den Turnerbund seine diesjährige Weihnachtsfeier in der Vierburgenhalle unter das Motto „Alles rund um den Airtrack“ zu stellen. Familien und Freunde konnten den neuen Airtrack zum ersten Mal live erleben und sehen, zu welchen Höchstleistungen die Nachwuchsturnerinnen und -turner fähig sind.

Den Anfang machten die „Turngirls“ von Beate und Annika Rolke und Maike Schmitt. Die Grundschulmädels turnten kreuz und quer über den Aitrack und zwei Kästen. Gleich danach gingen die „Kids in Bewegung“ von Manuela Möhrle und Edmund Grams an den Start und zeigten - unterlegt mit dem Lied „Hey, Pippi Langstrumpf“ -, dass sie ebenso ausgelassen über den Airtrack hüpfen und über Bänke balancieren können wie ihr freches schwedisches Vorbild.

„You make me go crazy“ schallte es aus den Lautsprechern, als die „Tanz-Mäuschen“ von Bettina Heinze zwar ohne Airtrack dafür aber mit viel Schwung eine flotte Sohle auf´s Parkett legten. Weihnachtlich wurde es dann wieder mit den „Turnflöhen“ von Maren Rolke, Lia Dörner und Daniela Albert, die sich das Lied „Schneeflocken hüpfen“ zum Vorbild genommen hatten. Bei der Verleihung der Sportabzeichen 2018 hatten zwar die Männer mit fünf Auszeichnungen knapp die Nase vorn, aber auch die Leistungen der Kinder und Frauen konnte sich sehen lassen. Zum zwölften Mal erhielt Bernd Vollmer das Abzeichen für seine sportlichen Leistungen. Bevor es in die Pause ging, gaben die „Sportstrolche“ von Daniela Albert und Manuela Möhrle am Barren noch einmal alles.

Eine tänzerische Meisterleitung vollbrachten wiederum die „Tanz-Teens“ unter der Leitung von Manfred Klaszus. Mit verbundenen Augen zu den Klängen von Sias „Chandelier“ tanzten die Teenies eine abwechslungsreiche Choreographie. Danach hieß es „Bühne frei“ für die „Pampersrocker“ und „Turnkrümel“ von Sonja Mann und Stephanie Winkelmann. Als Schneemänner verkleidet sausten die kleinen Turnerinnen und Turner wie der Wind den schräg gestellten Airtrack hinunter. Die „Turn-Teenies“ von Evi Krämer und Anna Streit zeigten anschließend ihre temporeiche Show aus Radwenden, Flugrollen, Salti und Flic-Flacs. Den Abschluss bildete Felix Zellners und Andreas Rolkes jugendliches „Turn-Team“, die zunächst über eine „schwebende“ Bank und anschließend nur auf dem Airtrack Überschläge, Salti und große Flugrollen präsentierten.

Und dann war es auch schon Zeit für die Bescherung. Zwar nicht in Sporthose und Turnschuhen aber mit rotem Mantel und weißem Bart hatte sich hoher Besuch angesagt, der für jedes Kind eine süße Überraschung dabeihatte.

Nicht nur zur Weihnachtszeit und am Airtrack bietet die Turnabteilung des Turnerbundes 1904 e.V. für Jung und Alt eine Vielzahl von Sportgruppen. Neue Mitglieder, aber auch Übungsleiter und Helfer für die zahlreichen Feste und Aktivitäten des Vereins sind jederzeit herzlich willkommen. Mehr Infos unter www.turnerbund-neckarsteinach.de oder direkt bei Abteilungsleiterin Beate Rolke, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

DSC 8150 Bericht 650px


Mehr Bilder siehe  [Bildergalerie-2018-Nikolausfeier]

Artikel aus der [Rhein-Neckar-Zeitung] vom 20.12.2018 (Popup]

 


11.11.2018 -  Kinderturntag - wir waren dabei!!!

DSC 0206 7656 v1024pxAm vergangenen Sonntag hat die Turnabteilung am deutschlandweiten Aktionstag des DTB teilgenommen. Wir hatten aus der Stangenberghalle quasi einen Indoorspielplatz mit viel Platz zum Klettern, Rollen und Springen gemacht.

Die Kids waren zwei Stunden lang eifrig am Turnen und die Eltern konnten sich das eine oder andere Stück Kuchen und Kaffee schmecken lassen.

Außerdem haben wir zahlreiche Purzelbäume für die Aktion "Mit Purzelbäumen einmal um die Welt" gesammelt. Insgesamt kamen wir auf 2.059 Kinderpurzelbäume und 259 Erwachsenenpurzelbäume. Das sind dann immerhin 2.577 m, die wir zur Weltumrundung beigetragen haben.

Es war ein toller Tag in der Halle, der bei etwas schlechterem Wetter sicher noch mehr Kinder angelockt hätte. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Kuchenbäcker. 

Bilder siehe Bildergalerie Turnen [Kinderturntag-2018]

 


Macht alle mit beim Tag des Kinderturnens am 11.11.2018

Macht mit beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen. Spaß und Freude an der Bewegung für Alle ist das Motto, unter dem Kinder unabhängig von ihrer kulturellen bzw. sozialen Herkunft die Vielfalt des Kinderturnens ausprobieren. Wie keine andere Sportart fördert das  Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. 

Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder. Die Turnabteilung des Turnerbundes lädt alle Kinder von 3 bis 7 Jahren zum Tag des Kinderturnens am 11.11.2018 von 15 bis 17 Uhr in die Stangenberghalle ein. Die Kinder können sich in der aufgebauten Bewegungslandschaft austoben während für die Eltern die Möglichkeit besteht sich im Gymnastikraum bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.

Wir werden an diesem Tag außerdem Purzelbäume für den Purzelbaum-Weltrekordversuch des DTB sammeln. Ziel ist es mit Purzelbäumen einmal um die Welt zu kommen. Beim Purzelbaum-Sammeln sind alle willkommen...auch die Eltern.

Bitte denkt alle an Hallenturnschuhe, dicke Socken oder ähnliches.

Die Übungsleiter freuen sich auf eine volle Turnhalle und viel Spaß mit den Kids.


[Flyer Kinderturnzeit 2018]

Beate Rolke Abteilung TURNEN


September 2018 - Die Montagsdamen auf Tour

Hoch hinaus führte im September 2018 der viertägige Ausflug der Montagsdamen.

Unser Ziel war Leukerbad im Kanton Wallis in der Schweiz – 1411m hoch. Wir hatten uns vorgenommen dieses Mal einen Bus mit Fahrer zu mieten, der uns praktisch von Haus zu Haus fährt. Keine unpünktliche Züge und verpasste Anschlüsse, kein Kofferschleppen, schöne Aussichten und Raststätten!!   Es hat sich bewährt, alles war super und natürlich spielte auch das Wetter mit. Der Fahrer brachte uns direkt vor das Hotel, welches mitten im Ort lag.

Der erste Rundgang war schon beeindruckend, Leukerbad ist von hohen Felswänden umgeben. Der Ort ist bekannt für seine Thermalquellen und -bäder. Mit 51°C kommt das Wasser aus der Erde. Auch unser Hotel hatte ein eigenes Thermalbad. Unterkunft und Essen waren sehr gut, auch das Personal sehr nett. Strahlend blauer Himmel erwartete uns am Morgen. Wir machten uns auf zur Gemmi-Bahn, die uns auf 2322m brachte.

Das Panorama war faszinierend. Alle 4000er der Walliser Alpen bis hin zum Mont- Blanc waren deutlich zu erkennen. Unsere Wanderung führte uns zum Daubensee , den wir schon einmal von Kandersteg aus vor 8 Jahren erwanderten.

Je nach Kondition trafen wir uns alle wieder im Gipfelrestaurant, manche allerdings mit kaputten Schuhen, die erst wieder provisorisch geflickt wurden. Respekt vor den vier Damen die den Gemmiweg nach Leukerbad nahmen  -  ca. 900m Höhendifferenz auf felsigem Zick-zack-weg.
Die anderen nahmen die Bahn und konnten sich teilweise schon in der Alpentherme erholen. Am Abend gab es Fleisch-Fondue und alle waren wieder hergestellt.

Auch der nächste Morgen kein Wölkchen am Himmel, als wir uns aufmachten zum Thermalquellenweg, der uns zum schön gelegenen Majingsee führte, immer wieder die Felswände im Blick. Gegen Mittag waren wir wieder in Leukerbad, hatten aber die Schafscheid von der Gemmi verpasst, allerdings waren die Schafe dann im Dorf zu sehen. Jeder verbrachte den Nachmittag auf seine Weise – Therme, kleine Wanderung zum Weidstübli oder einfach nur ausruhen. Der letzte Abend war angebrochen und es herrschte bei „Gemmi-Spritz“ gute Stimmung.

Nach diesen schönen Tagen fiel es schwer von der phantastischen Landschaft Abschied zu nehmen, unser Fahrer brachte uns aber wieder sicher nach Hause, Mit dem Gedanken, in zwei Jahren machen wir ja wieder einen Mehrtages-Ausflug, hatte uns der Alltag wieder.

A.Bruder

Montagsdamen 1  Montagsdamen 2 

-> Zum vergrößern Bild anklicken <-
 


19.09.2018 - Ausflug der „Fit-im-Alter“ – Gruppe nach Bad Rappenau

Wir hatten offenbar den letzten Hochsommertag am 19.Sept.2018 erwischt, um einen Ausflug zu unternehmen. Gut gelaunt fuhren wir mit dem Zug nach Bad Rappenau.

Nach einem kleinen Spaziergang gab es Mittagessen im „Häffner-Bräu“. Anschließend verbrachten wir den Nachmittag zunächst im Salinenpark, wo  an der Saline die Atemwege gestärkt wurden. Im Kurpark gab es noch Eiskaffee o.ä., ehe wir uns wieder mit dem Zug auf den Heimweg machten.

A.Bruder

Fit im Alter Bericht 1024 

 


Ferienprogramm 2018 der Turnabteilung am 09.08.2018

Die Turnabteilung ist in diesem Jahr mit zwei Terminen beim Neckarsteinacher Ferienprogramm beteiligt.

Am Donnerstag, den 09.08.2018 werden wir wieder mit euch in den Greiner Wald gehen, um "Die Siedler von Catan" zu spielen. Treffpunkt für alle Spielbegeisterten von 8 bis 88 Jahre ist um 14:00 Uhr am Jugendzeltplatz in Grein. Die Teilnahme ist kostenlos. Organisiert wird das Abenteuer im Wald von Holger Schmitt.

Der zweite Programmpunkt findet am Donnerstag, den 30.08.2018 von 09.00 bis 12.00 Uhr für alle Kids von 7-12 Jahre in und um die Stangenberghalle statt. Hier heißt es: Spiel der Elemente "Feuer-Wasser-Ball go!". Hierbei geht es um Spielen in allen Variationen. Lasst euch überraschen was sich Maren Rolke alles für euch ausgedacht hat.

Auch hier ist die Teilnahme kostenlos. Weiter Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr im Internet unter www.unser-ferienprogramm.de/neckarsteinach


26.07.2018 - Der Airtrack ist da!!!

Unsere Crowdfundingaktion zusammen mit der Volksbank Neckartal war ein voller Erfolg, Wir haben unser Spendenziel Dank der großen Unterstützung schon weit vor Ende des Spendenzeitraums erreicht.

Unser Dankeschön geht an alle Spender und natürlich auch an die Volksbank, die uns mit 1250 € bei diesem Projekt unterstützt hat.

Den Airtrack haben wir schon bestellt und er wurde sogar schon geliefert. Und das Beste .... die ersten Gruppen haben ihn auch schon fleißig genutzt. Wer sich nun selbst einmal anschauen möchte, wie der Airtrack benutzt werden kann, hat an diesem Wochenende beim "Tag des Gastes" dazu Gelegenheit. Um ca. 20:15 Uhr wird es eine kleine Vorführung beim Stand des TB04 am kleinen Neckarlauer geben.

Wir freuen uns das neue Trainingsgerät des TB04 präsentieren zu können. Letztlich bleibt nur nochmal eins zu sagen:

VIELEN, VIELEN DANK - Die Turnabteilung des T804


18.03.2018 - Sommertagszug

Am kommenden Sonntag findet der traditionelle Sommertagszug statt. Die Turnabteilung trifft sich um 13.45 Uhr zur Aufstellung am Bachweg. Die Kinder sollen möglichst ihre neuen Turnerbund-T-Shirts (eventuell über ein Sweatshirt) und Jeans oder blaue Sporthose anziehen. Wir verteilen dann noch die Puschel oder ihr könnt eure Roller blau/weiß schmücken. Wir freuen uns über viele teilnehmende Kinder.

Die Übungsleiter der Turnabteilung


JAHRESVERSAMMLUNG ABTEILUNG TURNEN 

Bericht der Mitgliederversammlung Abteilung Turnen am 27.02.2018 

Am 27.02.2018 fand in der Stangenberghalle die Mitglieder­versammlung der Abteilung Turnen statt. Nach der Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Beate Rolke folgte deren Bericht des vergangenen Jahres.

Zum 01.01.2018 hatte die Turnabteilung 670 Mitglieder ( inklusi­ve passive Mitglieder), welche sich in 9 Turngruppen im Kinder­ und Jugendbereich, 3 Tanzgruppen, 11 Gymnastik-/Sportgrup­pen im Erwachsenenbereich und im Lauftreff fit halten können.
Zusätzlich werden noch kostenpflichtige Kurse wie z.B. Zumba, Bodystyling, Bodycircle, Ausdauer-Gymnastik und Funktionelles Training für einen gesunden Rücken angeboten.

Die 24 Gruppen werden von 20 Übungsleitern und Helfern betreut.

In diesem Jahr wird die Turnabteilung wieder wie auch im ver­gangenen Jahr mit zahlreichen Aktivitäten in Neckarsteinach ver­treten sein. Es sind dies die Kinderfastnacht, der Teeniefasching, die Beteiligung am Sommertagszug am 18.03., der Frühlingslauf am 05.05., ein Mountainbike-Wochenende für die Jugend vom 11.-13.05., die Bewirtung am "Tag des Gastes", die Beteiligung am Sommerferienprogramm mit einem Outdoorspiel am Don­nerstag, den 09.08. und die Nikolausfeier am 09.12 ..

Nach dem Bericht der Kassenwartin Ute Burckhardt und der Kas­senprüfer Walter Kretschmer und Felix Zellner wurde die Kas­senwartin und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Beate Rolke als Ab­teilungsleiterin für 2 Jahre, Sonja Mann als stellvertretende Ab­teilungsleiterin für ein Jahr, Felix Zellner als Kassenprüfer für ein Jahr und Melanie Rolke als Beisitzerin ebenfalls für 2 Jahre ein­stimmig gewählt.

Der Abteilungsvorstand setzt sich somit folgendermaßen zusam­men:

Abteilungsleiterin:  Beate Rolke
Stellvertreterin:      Sonja Mann

Kassenwartin:         Ute Burckhardt

Beisitzer:                 Monika Herion und Melanie Rolke

Kassenprüfer:         Felix Zellner und Walter Kretschmer

Ein großes Ziel hat die Turnabteilung noch für dieses Jahr. Sie rnöchte sich gerne ein Airtrack anschaffen. Das ist eine große mit Luft gefüllte Bahn, ähnlich einer riesigen Luftmatratze. Wir hof­fen, dass wir uns diesen "Traum" verwirklichen können. Die Kin­der, Jugendlichen aber auch Erwachsenen die am Sonntag, den 04.03.18 und in der darauffolgenden Woche dieses tolle Turn­gerät bereits einmal testen und ausprobieren konnten, waren jedenfalls begeistert, wie man auch auf den Bildern gut sehen kann. Leider mussten wir den Airtrack dann wieder nach Heidelberg bringen, da es nur eine Leihgabe für eine Woche war.

 


Einladung zur Jahresversammlung der Abteilung Turnen am 27.02.2018

Die Abteilungsversammlung der Turnabteilung findet am
Dienstag, den 27.02.2018 um 19:30 Uhr im Gymnastikraum der Stangenberghalle
statt.

Wir laden hiermit alle Übungsleiter, Helfer aktive und passive Mitglieder der Turnabteilung, wie auch die Eltern unserer Turnkinder herzlich ein.

[Einladung/Tagesordnung]


TB04 KINDERFASTNACHT IN DER VIERBURGENHALLE

04.02.2018 - Fasching feste feiern

Blutrote Erdbeeren und schwarze Vampire – Beim Kinderfasching der Turnabteilung des Turnerbundes 1904 Neckarsteinach wurde an Verkleidungen neben Cowboys, Prinzessinnen und Einhörnern so einiges geboten.

Wer so gut aussieht, kommt gerne nach vorne. Und so hatte das Animationsteam, bestehend aus Maren und Beate Rolke, Sonja Mann und Lia Dörner – zuckersüß als M & M´s kostümiert – nicht viel zu tun, um die Faschingsparty mit einer Polonaise zu eröffnen.

Zu Karnevalsklassikern, wie „Das rote Pferd“ und „Komm´, hol´das Lasso raus“, dauerte es nicht lange und Polizisten und Gangster, Piraten und Burgfräulein tanzten und feierten ausgelassen miteinander.

Damit keine Kehle trocken bleiben musste und jeder Hunger gestillt werden konnte, hatten die „Muskulösen Beachboys“ der Männersportgruppe „Krafit“ die Bewirtung übernommen.

Seit vielen Jahren gehört der Kinderfasching des Turnerbundes am Sonntag vor dem Schmutzigen Donnerstag in Neckarsteinach zum Pflichtprogramm für viele Familien. Ein besonderes Highlight ist jedes Mal die „Reise nach Jerusalem“, bei der es für die Kinder M & M´s und für die Erwachsenen ein Gläschen Sekt zu gewinnen gab.

Ebenfalls seit einigen Jahren geben die Hirschhorner Ritter einen kurzen Gastauftritt. Dieses Mal waren es die Gardemädchen der „Rasselbande“, in der sechs Neckarsteinacherinnen unter Beweis stellten, dass die schnelle Musik und die komplizierten Schrittfolgen für sie als Turnerinnen kein Problem darstellen.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben. Vielleicht kommen im nächsten Jahr auch wieder ein paar mehr Eltern zum Aufbau in die Vierburgenhalle. Ohne den Einsatz der Übungsleiter, die ohnehin schon jede Woche für die Kids in der Halle aktiv sind, hätte in diesem Jahr der Kinderfasching absagt werden müssen.

DSC 0852 300px  DSC 0879 v300px  DSC 0887 h300px 

Mehr Bilder siehe: [Bildergalerie Turnen] 


 04.02.2018
 Kinderfastnacht in der Vierburgenhalle

 09.02.2018
 Teenie-Faschingsparty in der Stangenberghalle
Kinderfasching plakat 300px  Plakat Teenie Party 300px 

Kinderfasching und Teenie-Fasching beim TB04

Unser traditioneller Kinderfasching findet in diesem Jahr am Sonntag, den 04.02.2018 in der Vierburgenhalle statt. In diesem Jahr konnten wir die "Rasselbande" der Hirschhorner Ritter für einen Gastauftritt engagieren. Wir freuen uns schon auf einen lustigen Mittag mit den Kids und einen tollen Auftritt der Garde­tanzgruppe. Natürlich ist die Veranstaltung wieder nur mit der Unterstützung vieler Helfer möglich. Eine Helferliste sowie eine Kuchenliste hängt in der Stangenberghalle aus. Wem es nicht möglich ist, sich dort einzutragen, kann sich gerne telefonisch bei mir melden (Beate Rolke Tel. 2000).

Außerdem wird es dieses Jahr zum ersten Mal eine Faschings­veranstaltung für Teenies geben. Diese findet am Freitag, den 09.02.2018 in der Stangenberghalle statt. Nähere Infos hierzu folgen nächste Woche. 
 


zum   ARCHIV Abteilung Turnen

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de